FiZ - Forschungsinstitut Zivilgesellschaft
Unsere Projekte:
Fragebogenprojekt: Zivilgesellschaft – wer ist das?
Als erstes Projekt und ausschlaggebend für die Gründung von FiZ war die Fragestellung: Wer ist die Zivilgesellschaft , die seit Herbst 2015 so viele Aufgaben übernommen hat?
Der von FiZ entwickelte Fragebogen geht der Frage auf den Grund, wer überhaupt die Zivilgesellschaft ist, von der in den Medien häufig gesprochen wird. Besonderes interessiert uns die Motivationen der Beteiligten und das tatsächliche Engagement, sowie die Vernetzung und Verwendung von Social Media für diese Zwecke. Die Ergebnisse werden anonymisiert veröffentlicht. Sie sollen dabei helfen, den öffentlichen Diskurs über Zivilgesellschaft – auch im Zusammenhang mit Flüchtlingsbewegungen – weg von unbegründeten Zuschreibungen und hin zu einer auf Fakten beruhenden Diskussion leiten.
Der Fragebogen ist seit Ende November 2017 abgeschlossen. Am 5.12.2017 wurden die ersten Ergebnisse in der Urania vorgestellt und diskutiert.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung:
Forschungsprojekt und -praktikum mit Okto
Ab Herbst 2016 unterstützt FiZ das bei Okto angesiedelte Forschungsprojekt „Partizipatives, nichtkommerzielles Community-TV im Medienwandel des 21. Jahrhunderts“. Begleitend zur Forschungstätigkeit findet an der Publizistik und Kommunikationswissenschaft eine Lehrveranstaltung in Form eines Forschungspraktikums statt. FiZ unterstützt dabei sowohl beim wissenschaftlichen Ablauf und der methodischen Arbeit, als auch beim Projektmanagement. Wir freuen uns über und auf die Zusammenarbeit.